Ich biete Schulungen und Trainings in allen Bereichen meines Leistungsspektrums. Neben der Erfahrung durch vergangene Schulungen kommt mir dabei auch meine Arbeit als Ausbilder und Projektleiter zu Gute.

Seminarbeispiele:

Microsoft Surface 2 (PixelSense)
Zeitraum: August 2012
Typ: Seminar
Wo: Universität Potsdam
Beschreibung: In einem eintägigen Seminar wurden den Studenten die Konzepte des Natural User Interface (NUI), Multitouch und Multiuser, sowie die Programierung für Microsoft PixelSense beigebracht.
Microsoft Surface 1
Zeitraum: August 2010 bis Oktober 2010
Typ: Seminar
Wo: Deutsche Rentenversicherung Bund
Beschreibung: Den Auszubildenden wurde in mehreren Wochen die Entwicklung für Microsoft Surface beigebracht. Angefangen bei der Programmierung mit WPF und dessen Entwurfsmuster, bis hin zur Konfiguration und Wartung. Am Ende wurde in Teilaufgaben eine Anwendung entwickelt, die später beim DRV zum Einsatz kommen sollte.
Webentwicklung mit PHP und Silverlight
Zeitraum: April 2010 bis Juli 2010
Typ: Vorlesung
Wo: Fachhochschule für Wirtschaft und Recht
Beschreibung: Den Studenten wurde mittels PHP/MySQL, HTML, Stylesheet und Javascript eine Einführung in die Webentwicklung  gegeben. Um einen Kontrast zu zeigen, gab es ebenfalls eine Einführung in Silverlight und dessen Möglichkeiten. Als Abschluss haben die Stundenten in Gruppenarbeit interessante Projekte mit diesen Technologien umgesetzt.

Haben Sie Interesse an einer Schulung? Bitte kontaktieren Sie mich!