In Laufe meiner langjährigen Arbeit bin ich mit vielen Technologien und Programmiersprachen in Kontakt bekommen. Heute arbeite ich deshalb gerne an Projekten, die mit mehreren dieser Technologien arbeiten, da ich die jeweiligen Stärken und Schwächen gut kenne und das Zusammenspiel koordinieren kann.

iPhone-/iPad-Entwicklung
Neben diversen Apps im App-Store habe ich hunderte Apps (iPhone, iPad, Universal) für Großkunden und deren Messeauftritte umgesetzt. Im Laufe der Jahre ist dadurch ein stabiles und wartbares Entwurfsmuster entstanden, das auch schnelle und getrennte Entwicklung unterstützt.
Ob Swift oder Objective-C spielt für mich dabei keine Rolle.
Android-Entwicklung
Für viele meiner iOS-Projekte übernehme ich auch die Android-Umsetzung für Phone und Tablet. Daraus sind inzwischen unzählige Android-Projekte entstanden die erfolgreich im PlayStore platziert wurden.
Windows-/WPF-Entwicklung
Durch das Entwurfsmuster MVVM lassen sich wartbare und erweiterbare Anwendungen schnell programmieren. Durch meine langjährige Arbeit mit WPF bin ich mit unzähligen Konzepten und Modulen in Verbindung gekommen und kann nahezu jede Anforderung umsetzen.
Windows Phone/Silverlight-Entwicklung
Durch die Nähe zu WPF habe ich die wenigen Windows Phone- und Silverlight-Projekte sehr gerne umgesetzt. Mit geringem Mehraufwand lassen sich leicht Anwendungen entwickeln, die mit gleichem Code auch auf einem Windows-Desktop lauffähig sind.
Microsoft Surface-Entwicklung (1+2)
Durch die WPF-Basis stellt die Surface-Entwicklung keine größere Herausforderung dar. Auch hier lassen sich mit gleichem Code sowohl Anwendungen für den Windows-Desktop als auch für Microsoft Surface bzw. Pixelsense umsetzen. Durch viele Surface-Projekte und -seminare ist mir auch die Konfiguration und Wartung bekannt.
Web-Entwicklung (HTML, PHP, ASP.Net, Ajax/Javascript, CSS, etc.)
Schon früh in meiner Laufbahn habe ich datenbankbasierte Webanwendungen umgesetzt. Ob PHP mit MySQL oder ASP.NET mit MSSQL spielt dabei ebenso wenig eine Rolle, wie die zusätzlichen bekannten Webtechnologien.
Datenbank-Entwicklung (MySQL, MSSQL, PostgreSQL)
Eine performante Datenbank ist die Grundlage jeder Webanwendung. Ich biete sowohl Architektur als auch Entwicklung.
Flash-/Flex-Entwicklung
Als Webentwickler kommt man früher oder später auch mit Flash in Kontakt. So habe auch ich einige Projekte mit Flash umgesetzt. Mit Flex bin ich dabei ebenfalls in Berührung gekommen.